Brian L. Weiss,
„Die zahlreichen Leben der Seele“,
Verlag Goldmann, München
ISBN 978–3–442–21751–9 Taschenbuch, 221 Seiten
Auf dem Gebiet der konventionellen Schulpsychiatrie ist Brian Weiss ein in den USA national sehr renommierter Psychiater. Sehr schnell kommt er beruflich voran und wird zum Chefarzt der psychiatrischen Abteilung eines großen Krankenhauses in Miami. Zu dieser Zeit hatte er bereits auf seinem Fachgebiet siebenunddreißig wissenschaftliche Veröffentlichungen. Er ist sich absolut sicher in seinem Bereich das erforderliche Handwerkszeug zu haben, um allen Menschen zu helfen, die sich vertrauensvoll an ihn als Seelenarzt wenden.
Eines Tages kommt eine Patientin, Catherine, in seine Praxis, mit Ängsten, Panikanfällen und Phobien, die sie seit ihrer Kindheit begleiten. Obwohl er achtzehn Monate lang unterschiedliche konventionelle therapeutische Methoden anwendet, werden die Ängste und Symptome immer schlimmer. Auch die Palette der Psychopharmaka bringt keine Abhilfe. Die Möglichkeiten der Hypnose kamen erst jetzt zum Einsatz, da die Patientin dies bisher aus Angst abgelehnt hatte. Die Hypnose soll helfen in einen besseren Zustand der Aufmerksamkeit zu kommen, um das Erinnerungsvermögen zu erweitern. Dr. Weiss ist überzeugt, mit Hypnose die Ursachen ihrer Probleme in ihrem Leben zu finden.
Doch plötzlich beschreibt Catherine in so vielen Einzelheiten Erinnerungen aus früheren Leben, die sich als Ursache ihrer Symptome erweisen. Und erstaunlicher Weise führt dies sehr schnell zu ihrer Heilung.
Dr. Weiss hat größte Probleme, dies aus dem Blickwinkel der Schulpsychiatrie anzunehmen. Sein Weltbild gerät ins Wanken.
Nachdem er zum Thema Wiedergeburt die Universitätsliteratur durchsucht, entdeckt er, dass es ganze Bibliotheken wissenschaftlicher Fallstudien zu diesem Forschungsgebiet gibt. Sollte es möglich sein, dass sich diese alle irrten oder getäuscht haben? Dennoch fand er es schwer daran zu glauben. Im weiteren Verlauf der Hypnosebehandlung erhält Dr. Weiss so viele handfeste Hinweise für die Realität früherer Leben, dass er dies für sich annehmen kann.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und gibt auch Einblicke in das, was uns im Jenseits erwartet und welchen Sinn und Bedeutung unsere irdischen Leben haben.